Die vierte Reiki Lebensregel "gerade heute sei dankbar" weist darauf hin, wie wichtig es ist, Dankbarkeit in unserem Leben zu kultivieren. Es erinnert uns daran, dass wir uns auf die positiven Aspekte unseres Lebens konzentrieren sollten und uns bewusst sein sollen, wofür wir dankbar sein können. Oft neigen Menschen dazu, sich auf das Negative zu konzentrieren oder sich von Stress und Sorgen überwältigen zu lassen. Durch die Praxis der Dankbarkeit können wir unsere Perspektive verändern und eine positive Einstellung entwickeln.
Indem wir Dankbarkeit kultivieren, können wir uns auf das Gute konzentrieren, das uns widerfährt, anstatt uns auf das Negative zu fixieren. Diese positive Einstellung kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und Beziehungen zu stärken.
Wer sich mit Manifestieren und Timeline-jumping auseinandersetz, der weiß wie unerlässlich es ist sich in Dankbarkeit zu üben. Erst durch positive Emotionen können wir unsere Energie erhöhen und so zu einem Magnet für Glück und Wohlstand in unserem Leben werden. Hierbei greift das Gesetz der Anziehung. Was wir sind, das strahlen wir aus und das wird auch wieder in unsere Leben gezogen.
Der Blickwinkel spielt hierbei ebenso eine große Rolle. Wenn wir in 9 verschiedenen Bereichen unseres Lebens erfolgreich sind und zufrieden, dies aber nicht zu schätzen wissen und uns auf den einen Bereich unseres Lebens konzentrieren, in dem es nicht so gut läuft, so werden durch die negative Ausrichtung automatisch alle 10 Bereiche in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn auf der Anderen Seite alle Bereiche herausfordernd sind und nur ein einziger Bereich ist positive, wie z. B. die Gesundheit und der Fokus liegt auf der Dankbarkeit und die Wertschätzung der Gesundheit, so werden durch den positiven Fokus automatisch alle weiteren Lebensbereiche verbessert.
Falls Sie zweifeln probieren Sie es aus! Zum Beispiel mit einem Dankbarkeitstagebuch oder Journeling, Dankbarkeitsmeditationen, Timeline-Jumping-Meditationen oder reflektierende Achtsamkeitsübungen im Alltag wobei man über den Tag verteilt ganz zufällig ein paar Wecker stellt um zu reflektieren wie man in diesem Moment ausgerichtet ist.
Es ist also ein leichtes schnell in das Gefühl von Dankbarkeit und Freude zu finden aber schwer dauerhaft hier zu verweilen. Deswegen sind regelmäßige Übungen, Erinnerungen oder Gruppentreffen, wie der Reiki Circle so kostbar.
Desweiteren ist es wichtig zu verstehen, dass diese Lebensregeln als Leitprinzipien betrachtet werden und jeder Mensch sie auf seine eigene Weise interpretieren und in sein Leben integrieren kann, unabhängig von seiner spirituellen oder religiösen Ausrichtung.
In Dankbarkeit
Saskia